WAS IST EIN ZEITGEMÄSSER AKT? WORK IN PROGRESS . . .

Der zeitgemässe Akt ist ein Work in Progress. Lass dich allein, mit Freund_innen, als Paar, mit Familie und/oder mit Tieren im Studio fotografieren. Es gibt keine Wertung, kein richtig oder falsch, alle sind willkommen, wie sie sind!

Du kannst dich gerne melden, wenn du dich fotografieren lassen möchtest. Mehr Infos dazu findet du hier.

Die Idee für die Fotoserie entstand 2022 in der Zwischennutzung von soso.space im ehemaligen Erotikladen Planet Love in Bern. Während einer Woche haben wir, die Künstler Stefan Maurer und Rudolf Mischler, ein Fotostudio eröffnet, Menschen eingeladen und porträtiert. Auch die Künstler liessen sich für die Fotoserie porträtieren. Nach dem Shooting haben die Modelle einen Text über ihre Motivation verfasst, warum sie sich nackt fotografieren lassen.

AKTFOTOGRAFIE TRIFFT KI

In einem weiteren Schritt liess ich die Aktfotografien und die KI des Bildbearbeitungsprogramme Photoshop in einen Dialog treten. Aktaufnahmen dürfen gemäss Nutzerbedingungen nicht mit Photoshop verarbeitet werden. So habe ich bei den Aktbildern den Bildteil mit der Intimität weggeschnitten und anschliessen von der KI wieder generieren lassen. Die generierten Bilder strahlen etwas kühles, beinahe unbehagliches aus und erinnern an transhumane Wesen, Chimären und andere hybride Formen. Der Dialog geht weiter…

AUSSTELLUNG | ZEITGEMÄSSER AKT

Die Erfahrungen aus dem Shooting haben Maurer und Mischler mit www.holdingspace.be reflektiert und die Ergebnisse zusammen mit den Aktaufnahmen und Texten der Modelle im Erotikladen öffentlich präsentiert. Die Serie wurde 2022 in der Galerie gepard14, am KREMA Festival und im Foyer Dazwischen an der Belpstrasse in Bern gezeigt.

SETTING | ZEITGEMÄSSER AKT

Der zeitgemässe Akt ist ein Work in Progress. Alle sind willkommen, wie sie sind! Lass dich allein, mit Freund_innen, als Paar, mit Familie und/oder mit Tieren im Studio fotografieren. Es gibt keine Wertung, kein richtig oder falsch.

Um einen sicheren Rahmen und eine Atmosphäre des Vertrauens zu schaffen, werden Gespräche geführt und klare Abmachungen bezüglich des Personenschutzes und Verwendung der Bilder getroffen. Du bekommst kostenlos eine Auswahl der Bilder digital und kannst selber entscheiden, ob und welche Bilder in welchem Rahmen publiziert werden.

Melde dich, falls du mehr Infos wünscht oder wenn du interessiert bist, bei der Fotoserie mitzumachen. Ich bin gerne für dich da.

Mit freundlicher Unterstützung der Burgergemeinde, der Kunstkommission Bern und der Kulturförderung des Kantons Bern